07 Juli 2006

Ninjas 2

Hat ein bischen länger gedauert, weil ich eigentlich nicht auf Wikipedia zurückgreifen wollte, aber wenn ich mir die anderen Blogs so angucke denke ich dass ein teilweise Wikipedia-basierter Eintrag durchaus in Ordnung ist.
Ninja bedeutet nun also "jemand im Geheimen" und ist die Bezeichnung für einen Söldner im vorindustriellen Japan, der als Auftragskiller, Spion, Saboteur... eingessetzt wurde.
Weil die Ninjas natürlich sehr geheim waren (und sind?) lässt sich deren Entstehung und Funktion im Lauf der Geschichte kaum bestimmen. Das klingt ja schonmal "japanisch". Dem internet-Lexikon lässt sich entnehmen, dass es Ninjaartige Kämpfer, die im Dienste ihrer Herren Militärstellungen ausspionierten, wohl schon seit dem 6. Jahrhundert gibt. Das heutige Bild der Ninjas entwickelte sich aber - wie kann es anders sein - erst im 19. und 20. Jahrhundert mit der Romantisierung der Vergangenheit, dem scheinbaren Gegensatz zwischen ehrbarem Samurai und ehrlosem Ninja in zahlreichen Hollywood-Filmen (z.B. American Fighter, Teenage Mutant Hero Turtles...)
Die Waffen der Ninjas dürften, vor allem durch die Turtles-Filmreihe auch hinreichend bekannt sein.
Nunchakus, zwei durch eine Kette verbundene Holzstücke; Shuriken, im Volksmund "Ninjasterne", Schwerter wie Katanas oder Wazikashis, die mit Extras wie Blendpulver ausgestattet waren und deren Scheide auch als Schnorchel dienen konnte.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ninja
http://www.realultimatepower.net/index4.htm