22 Mai 2006

Puroresu

Wie so vieles (oder alles?) unterscheidet sich natürlich auch das japanische Pro-Wrestling vom hier bekannteren (und in sehr kleinen Ligen praktizierten) amerikanischen Wrestling à la WWF oder WCW. Beim so genannten "Puroresu" (Purofesshonaru Resuringu = "japanisches Pro-Wrestling") fällt zunächst auf, dass die meisten Athleten unter ihrem echten Namen auftreten und nur vereinzelt Gimmicks verwenden, die sich dann meistens auf eine Make und einen tierähnlichen Namen beschränken. So gibt es im japanischen Wrestling keinen verrückten Clown, keine Wikinger und auch keinen bösartigen Totengräber. Dies wirkt sich natürlich auch auf die Storylines und Fehden aus, die zum Wrestling nun einmal dazugehören. Japanische Wrestler bekriegen sich nicht nach dem "ich bin "gut" und du bist "böse" Prinzip", sondern kämpfen um Stolz und Ehre.
Der Hauptunterschied zwischen dem Japanischen und dem klassischen Amerikanischen Wrestling ist nun der Kampfstil. Während man in Amerika hauptsächlich Parallelen zum R
ingen feststellen kann, herrscht in Japan ein deutlich härterer Stil vor. Die Wrestler agieren zum einen akrobatischer und halsbrecherischer im Ring, zum anderen ist die Art der Matches oftmals von großer Brutalität geprägt. In so genannten "No Rope Barbed Wire Deathmatches" werden beispielsweise die Ringseile komplett durch Stacheldraht ersetzt, in anderen Matcharten gewinnt derjenige, der seinen Gegner auf einen mit Glasscherben, Nägeln und Stacheldraht gespickten Tisch wirft. Trotzdem ist das Wrestling in Japan eine der beliebtesten Sportarten, es gibt täglich Fernsehübertragungen und Großveranstaltungen füllen riesige Hallen.
Seit Mitte/Ende der 1990er Jahre erfreut sich das Puroresu auch im sonst eher "harmlosen" amerikanischen Wrestling zunehmender Beliebtheit. Im Zuge des Kampfes um Einschaltquoten der beiden größten amerikanischen Wrestling Promotions WWF und WCW, war es die WCW, die 1996 (wahrscheinlich auch als eine Art ernsthafte Antwort auf WWFs Yokozuna) zum ersten Mal japanische Wrestler nach Amerika brachte, die jedoch nicht in übermäßig brutalen Matches gegeneinander antraten.


Quellen:
http://www.Moonsault.de
http://www.Genickbruch.com
http://www.WWE.com
http://www.asianfeast.org/speciali/puroresu.htm